Historischer Verein Bohnental e.V.

Neipel

Neipel

Erstmals erwähnt wird Neipel in einer Urkunde von 1297. Darin wird festgehalten, daß Konrad Ritter von Dronecken und Gerta, Tochter des Herrn Theoderichs, des Ritters von Kaldenfels  und Wilhelmus, Ritter von Exweiler, ihren gesamten Besitz, den sie in Scheuern und Neipel noch haben, an das Kloster in Tholey verkaufen bzw. verschenken.

Neipel gehört seitdem mit Scheuern zusammen dem Kloster in Tholey. Da die Herzöge von Lothringen im Laufe der Jahre das Amt Schaumburg mit mehreren Ortschaften der Umgebung gegründet hatten, wollten sie auch die beiden Ortschaften Neipel und Scheuern beanspruchen.

Jahrhunderte lang werten sich Scheuern und Neipel erfolgreich gegen diese Übernahme. Immer wieder versuchten die Herzöge von Lothringen die 2 Gemeinden in die Baillange dÀllemagne  zu zwingen.

1787 kam das Amt Schaumburg vom Franz. Königreich zu den Herzögen von Pfalz-Zweibrücken. Es wurde deutsch, aber nur bis 1793 als die franz. Revolution begann. Das Amt Schaumburg wurde wieder französisch. Nach dem 2. Pariser Frieden von 1815 wurde das heutige Saarland von Frankreich abgeteilt und dem Preußischen Staat zu geschlagen. Seit dieser Zeit gehört Neipel zum Amt Tholey und mit Gründung der Großgemeinde Tholey, zum 01.01.1974, wurde Neipel eine der neun Ortsteile.

Kirchlich gesehen gehörte Neipel seit jeher zur Pfarrei Scheuern.