Historischer Verein Bohnental e.V.

Lindscheid

Lindscheid 2

Ein kleiner Ort mit langer Geschichte

Lindscheid ist mit knapp 400 Einwohnern der kleinste Bohnentalort der Gemeinde Tholey und kann auf eine 750-jährige Geschichte zurückblicken.

Die erste Silbe des Ortsnamens wird nach der Linde gedeutet, die zweite Silbe kommt vom althochdeutschen „scheit“ und bedeutet Grenze. Es wird angenommen, dass der Ort an einer Grenze lag, die durch einen Lindenbaum markiert war und so entstanden ist.

Die Flachsblüte im Wappen weist darauf hin, dass auf den Feldern Flachs und Hanf angebaut wurde. In einigen Überlieferungen steht, dass die Bewohner des Ortes nicht wohlhabend waren und somit kam es zum Anbau von Flachs und Hanf. Ebenso wurde nach Achat, Rötel und Kalk gegraben, um sich auf diese Weise zusätzliche Einnahmen zu verschaffen.

1927 wurde eine Schule gebaut, in der bis 1971 immer ein Lehrer die Kinder aus Lindscheid in einem Klassenraum unterrichtete. Nach Schließung der Schule wurde diese zu einem Vereinshaus umgebaut und stellt heute noch den Mittelpunkt des Ortes  dar.